Unsere Geschichte

*Nicht gesucht und trotzdem gefunden*

Birgit aus Trier
Birgit aus Trier
Ilona aus Mainz
Ilona aus Mainz
Leif aus Mainz
Leif aus Mainz
Ali aus Mombasa
Ali aus Mombasa
James aus Arusha
James aus Arusha

Vor einigen Jahren lernten wir uns - Birgit, Ilona und Leif - auf einer Kleingruppensafari nach Botswana/Simbabwe kennen, haben sofort erkannt, dass wir "ähnlich verrückt" nach Afrika sind und waren ab da Freunde. Birgit hat eine Vorliebe für Tansania, wo sie mit James schon viele Safaris unternommen hat. Ilona und Leif kennen mittlerweile Kenia ganz gut dank Ali, ihn haben sie ebenso auf einer Safari vor ein paar Jahren kennengelernt. Und so besuchen wir 3 nun regelmäßig zusammen dort unsere Freunde und lieben es immer noch, auf Safari zu gehen, denn jede ist anders. Um in die verschiedenen Regionen zu kommen, fährt man oft ein „bisschen“ über Land, um beispielsweise von der Masai Mara nach Tsavo Ost zu kommen und da hat man genügend Zeit zum Schauen, Beobachten und "Rumzuspinnen". So ist uns aufgefallen, dass es in Tansania nur so vor Ziegen wimmelt, das Käseangebot in den Camps und Lodges aber eher -wir sagen mal- überschaubar ist: Cheddar und mit viel Glück nochmal Cheddar! Nur zur Klarstellung: wir wollen nicht am Essen rummeckern und es muss ja auch nicht immer Käse da sein - aber schön wärs schon! Bei so vielen Ziegen! Uns kam dann die Idee ein Ziegenkäse-Projekt auf die Beine zu stellen, um vor allem Frauen zu helfen, die oft am ehesten armutsbedroht sind. 

2017

 

Erste Mbuzis*Ziegen in Tansania gesichtet und sofort an Ziegenkäse gedacht!

2018

 

Birgit und Ilona fast eine Woche in Arusha auf der Suche nach Land für unsere poteniellen Ziegen und Besuch am Mount Meru bei Mama Anna in ihrer Käserei - dort muh statt mäh! Ausbildung für unsere Mbuzi Chizi-Frauen gesichert!

2019

 

Tufftä Tufftä Tufftä

 

 

 

Seit dem 3. Juni 2019 ist der Verein (MCO e. V.) nun offiziell eingetragen und gemeinnützig anerkannt!